Was sind Attribuierungen?

Attribuierungen

Basierend auf den angelegten Schemata, werden Attribuierungen, das heißt Ursachenzuschreibungen, vorgenommen. Attributierungstheorien beschäftigen sich mit der Fragen, wie Menschen das Verhalten von sich selbst und anderen Personen wahrnehmen, also welche kausalen Erklärungen sie für eigenes und anderes Verhalten bilden. Diese Erklärungen greifen auf Schemata zurück. mehr

Der Fundamentale Attributionsfehler

Der fundamentale Attributionsfehler weißt darauf hin, dass aufgrund von Schemata oftmals voreilige oder unberechtigte Attribuierungen vorgenommen werden. So werden Menschen, die sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten oder aussehen, beispielsweise bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zugeschrieben. Warum ist das so und wie funktioniert das eigentlich?  mehr


Bedeutung des Thema für Kursleitende

Ich komme als Kursleiterin zum Deutschkurs zu spät. Die Ursache liegt klar auf der Hand und ist außerhalb meiner Person zu finden: Die S-Bahn kam zu spät. Ich fand keinen Parkplatz etc. Wie erkläre ich mir, dass meine Teilnehmerin Aisha oder mein Teilnehmer Varun zu spät kommt? Warum ist eine BEschäftigung für mich als KL damit lohnenswert? mehr

Fallbeispiel

Stimulus-Attribution? Umstände-Attribution? Personen-Attribution? Kultur-Attribution? Was bedeutet das im Detail? Welche Auswerkungen hat das im Einzelfall und im Kursgeschehen. Welche Spielräume habe ich als Kursleitung?

mehr

Zusammenfassung